Kienzler Holzwaren GmbH in Schonach

07722-5258info@kihowa.de

Menu
Über uns

Unsere Firmengeschichte

1921 begann Wilhelm Kienzler mit der Herstellung von Schwarzwälder Kuckuckspfeifen in einer angemieteten Werkstatt.

1928 am jetzigen Standort wurde ein Wohnhaus errichtet, mit darunterliegenden Fabrikationsräumen.

1951 dem steigenden Bedarf an Kuckuckspfeifen entsprechend, wurde zudem ein zweistöckiges Fabrikgebäude nebenan erstellt.

1967 übergab Wilhelm Kienzler dem Sohn Willi sein Geschäft, der das Unternehmen unter der Bezeichnung Wilhelm Kienzler KG weiterführte.

Kurz danach stockte man das bestehende Gebäude auf und richtete neue Montageräume ein.

1971 erweiterte man den Betrieb mit einer Sandstrahlerei in der man hauptsächlich Holz-und Glasoberflächen gestaltete. Dazu wurde ein vorhandenes Lagergebäude in der angrenzenden Ochsenmatte umgebaut.

1978 musste das alte Wohnhaus einem Neubau weichen dessen beide unteren Stockwerke als Produktions-und Büroräume für neue Maschinen und eine modernere Verwaltung dienten.

1993 übernahmen die Söhne Holger und Alexander die Firma und aus der KG wurde die Kienzler Holzwaren GmbH.

Im Laufe der folgenden Jahre kamen als zudem neue Produkte Einwegholzbesteck, Holzwürfel und –klötzchen sowie die individuelle Fertigung von Holzteilen dazu.

Im Bereich Sandstrahlen erweiterte man außerdem sein Spektrum auf die Bearbeitung und Veredelung von Metall und Kunststoffoberflächen.

Kienzler Holzwaren GmbH

Hermann-Burger-Str. 9, 78136 Schonach
07722 / 5258 | info@kihowa.de

Unser Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 8 bis 12 Uhr & 14 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr